Jugend Scout Camp

 

JSC_3.jpg

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Jugend Scout Camp

 

Drucken

Jugend Scout Camp

Feriencamp für 12 – 16 Jährige

Die Scouts waren die Augen und die Ohren des Stammes. Sie lebten außerhalb, und waren auf sich alleine gestellt. Um sich unsichtbar zu machen, nutzten sie die Schatten der Bäume, der Felsen und der Nacht, weshalb sie auch Shadow Walker genannt wurden.

Jugend Scout

Was erwartet euch

Tauche ein in die Welt und das Wissen der Jugend Scouts! In den Jugend Scout Camps werden Inhalte aus folgenden Themenbereichen vermittelt:

  • Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Leben in der Wildnis
  • Tiere und Fährtenkunde
  • Vögel und das natürliche Alarmsystem
  • Pflanzen und deren vielfältiger Gebrauch
  • Natürliche Gefahren und Wetterkunde
  • Bäume, Holz und Survival
  • Ökologie, Gemeinschaft und Verantwortung
  • Wissen traditioneller Völker

Insgesamt bieten wir drei verschiedene Camps mit unterschiedlichen Schwerpunkten aus den genannten Bereichen an. Alle Camps können als Einzelveranstaltung gebucht werden. Sie finden in abwechselnder Reihenfolge jedes Jahr in den Sommerferien statt.

Die Jugend Scout Camps sind nicht hierarchisch aufgebaut, sondern docken aneinander an und ergänzen sich auf diese Weise. Das bedeutet, dass "Neulinge" an jedem Jugend Scout Camp teilnehmen können.

Jugend Scout Ausbildung

Die Camps sind Teil der Jugend Scout Ausbildung. Bei dieser Ausbildung bieten wir begeisterten jungen Menschen die Möglichkeit ein umfangreiches Basiswissen über die Natur zu erlangen. Die Jugendlichen entscheiden dabei selbst, ob sie die Ausbildung, die sich über drei verschiedene Camps erstreckt, abschließen oder nicht.

Jugend Scout Camp

Für alle Jugendlichen jedoch, die zusätzlich zu ihrem Ferienabenteuer noch etwas über die Natur und das Draußenleben lernen möchten und ihr Wissen und Können auch in einem Zertifikat bestätigt haben wollen, bieten wir diese, bis jetzt in Deutschland einmalige Jugend Scout Ausbildung an.

Weitere Information: Jugend Scout Ausbildung

Betreuung

Das Jugend Scout Camp ist keine Ferienfreizeit im herkömmlichen Sinne, denn die Teilnehmer haben bei uns keine Freizeit, sondern sind den ganzen Tag und teilweise auch abends mit den Dingen und Aufgaben beschäftigt, die sie von uns bekommen.

Die Jugendlichen werden rund um die Uhr von erfahrenen Teamern betreut, die alle einen pädagogischen Hintergrund haben (Erzieher/Innen, Sozialpädagogen/Innen, Ergotherapeuten/Innen, Wildnispädagogen/Innen).

Dauer

Die An- und Abreise zu den Camps wird von den Eltern/Teilnehmern selbst organisiert, ein kostenloser Hol- und Bringdienst zum nächst gelegenen Bahnhof bzw. zur nächsten Bushaltestelle ist möglich.

Jedes Jugend Scout Camp dauert sieben Tage. Anfang und Ende sind so gelegt, dass Sie als Eltern die Möglichkeit haben, ihre Kinder zu bringen und auch wieder abzuholen.

Anfang - Sonntag: Ankunft ab 16.00 Uhr, Beginn 18.00 Uhr mit dem Abendessen

Ende - Sonnabend: 12.30 Uhr mit dem Mittagessen, Abreise ca. 14.00 Uhr

Am letzten Tag laden wir die Abholer herzlich ein, am Mittagessen teilzunehmen. Es steht Ihnen frei, Kuchen für den Nachtisch mitzubringen.

Unterbringung

Da die Unterbringung im eigenen Zelt erfolgt, benötigen die Kinder und Jugendlichen einen Schlafsack und eine Isomatte.

Jugend ScoutVeranstaltungsorte

Mit Rücksicht auf den Ferienkalender der verschiedenen Bundesländer gibt es jeweils einen Termin für West-, Ost- und Süddeutschland.

Die Jugend Scout Ausbildung kann an jedem der drei Veranstaltungsorte absolviert werden.


PDF-Dokument Jugend Scout Programm mit Anmeldeformular, 424 kb

17.07. - 23.07.11D 15377 BuckowEuro 200 plus ÜVP 120
24.07. - 30.07.11D 36214 NentershausenEuro 200 plus ÜVP 120
07.08. - 13.08.11D 85305 JetzendorfEuro 200 plus ÜVP 120

Seminarkalender


Nach oben
Wildnisschule Wildniswissen | Freihorstfeld 2 | 30559 Hannover | Tel.: +49 (0) 511 / 51 99 680