Drucken

Jugend Initiation

14 – 18 Jahre

Ein Übergangsritual für Jugendliche zum jungen Erwachsenen

Seit 10 Jahren begleiten wir Jugendliche im Alter von 12 - 18 Jahren in unseren Jugend Scout Camps. Es ist fantastisch das Reifen dieser jungen Menschen mit zu erleben. Dadurch wissen wir, wie notwendig eine Initiation für Jugendliche ist. Es braucht einen Übergang, einen Meilenstein der den Weg markiert, den wir schon gegangen sind und der zeigt, wo wir jetzt gerade stehen. Von diesem Meilenstein aus kann dann nach Vorne geschaut und weiter gegangen werden.

Seit tausenden von Jahren und in nahezu allen Kulturen gibt es dafür bestimmte Rituale. Die meisten beinhalten eine "Schwellenzeit" in der wir auf uns alleine gestellt, fastend und den Elementen ausgesetzt sind. Es sind diese Herausforderungen, die uns wachsen und ein Stück erwachsener zurückkommen lassen.

Jugend-Initiation

Am Ende der Woche kommen Verwandte, enge Freunde und Angehörige der Wildnisfamilie zusammen, um die Initianten zu empfangen. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Initiation. Wir brauchen eine Gemeinschaft, die unser Erwachsen werden anerkennt und in der wir das bewusste Vollziehen dieses Schrittes feiern können.

So persönlich wie diese Reise ist, so bedeutend ist sie auch für die Menschen um uns herum.

Wir gehen als sehr mit uns selbst beschäftigte Jugendliche raus und kommen als junge Erwachsene, die an ihre Familien und das größere Ganze denken zurück.

Nach unserer Initiation bekommen wir neue Rechte und übernehmen mehr Verantwortung.

Das alltägliche Miteinander in unseren Familien verändert sich.

Es ist natürlich, dass wir Bedenken vor diesem Schritt haben und doch wissen wir genau, dass es das ist, was für uns als Nächstes ansteht.

Wir folgen den Spuren eines uralten Weges, den schon viele mutige Mädchen und Jungen vor uns gegangen sind und die uns jetzt bei dieser Reise unterstützen.

Wir freuen uns darauf Euch dabei zu haben!

Teilnahme

Die Teilnahme steht allen Jugendlichen im Alter zwischen 14 – 18 Jahren offen.

An- und Abreise

Die An- und Abreise zu den Camps wird von den Eltern/Teilnehmern selbst organisiert.

Dauer

Die Initiation dauert sieben Tage.

Anfang - Anreise ab 11.00 Uhr, Beginn 13.00 Uhr mit dem Mittagessen

Ende - 12.30 Uhr mit dem Mittagessen, Abreise ca. 14.00 Uhr

Veranstaltungsort

Die Initiation findet nahe Burg Ludwigstein im Wald statt.

Unterbringung und Verpflegung

Da die Unterbringung im eigenen Zelt erfolgt, benötigen die Jugendlichen auch einen Schlafsack und eine Isomatte.

Beim Essen legen wir auf ausgewogene und vollwertige Mahlzeiten wert. Gekocht wird am offenen Feuer.

Preis

Teilnehmergebühr Euro 200 + ÜVP* Euro 160 = Euro 360

* ÜVP bitte bar zum Camp mitbringen.



PDF-Dokument Jugend Initiation mit Anmeldeformular

19.08. - 25.08.17D 37218 WitzenhausenEuro 200 plus ÜVP 160

Seminarkalender


Nach oben
Wildnisschule Wildniswissen | Freihorstfeld 2 | 30559 Hannover | Tel.: +49 (0) 511 / 51 99 680