In Afrika ist die Kunst des Fährtenlesens eine hoch geschätzte Eigenschaft, die in der Safari Industrie gebraucht wird und dort ihre Anwendung findet. Louis Liebenberg, Gründer von Cyber Tracker Conservation und Meister im Fährtenlesen entwickelte ein System, die Kunst des Fährtenlesens zu evaluieren.

Im Dezember 1994 fand im Thorny Bush Game Reserve in Südafrika die erste Evaluierung statt.

Mark Elbroch, der sein Zertifikat als Evaluierer 2005 im Krüger National Park von Louis Liebenberg ausgestellt bekam, brachte dieses Evaluierungssystem in die USA.

Im September 2013 fand die erste Evaluierung durch Mark Elbroch, David Moskowitz und Casey McFarland in Deutschland statt.

Es gibt zwei Teile, die unabhängig voneinander geprüft werden:

Track & Sign das Identifizieren von Spuren und Zeichen

Trailing die Fähigkeit einer Fährte zu folgen

Seit 2018 führt Joscha jedes Jahr "Track & Sign Evaluierungen“ für uns durch.

Dies ist eine wunderbare Gelegenheit mehr über Tierspuren zu lernen und Zeit mit anderen, passionierten Fährtenleserinnen zu verbringen.

Von unserem Team wurde 2010 der Erste im Spurenlesen evaluiert. Dadurch haben wir erkannt, dass die Cybertracker Evaluierungen nicht nur eine tolle Überprüfung und Anerkennung des persönlichen Könnens, sondern vor allem auch eine ausgezeichnete Methode zum Spurenlesen Lernen sind.

Es hat einen stark inspirierenden Charakter, wenn ein professioneller Fährtenleser, sein Wissen mit uns teilt.

Am Ende der Evaluierung wird das international anerkannte Zertifikat durch die Cybertracker Conservation ausgestellt.

Weitere Informationen zu Cyber Tracker Conservation und dem Evaluierungssystem können Sie hier, unter Tracker Evaluations nachlesen.

Einen Erfahrungsbericht über die Evaluierung unseres Teams finden sie hier.

16.04. - 17.04.24D 02979 Neustadt/LausitzEuro 250,00Details
08.05. - 09.05.24D 47589 UedemEuro 250,00Details AUSGEBUCHT!
10.08. - 11.08.24D 29490 Neu DarchauEuro 250,00Details
01.10. - 02.10.24D 02979 Neustadt/LausitzEuro 250,00Details AUSGEBUCHT!