In Afrika ist die Kunst des Fährtenlesens eine hoch geschätzte Eigenschaft, die in der Safari Industrie gebraucht wird und dort ihre Anwendung findet. Louis Liebenberg, Gründer von Cyber Tracker Conservation und Meister im Fährtenlesen entwickelte ein System, die Kunst des Fährtenlesens zu evaluieren.
Im Dezember 1994 fand im Thorny Bush Game Reserve in Südafrika die erste Evaluierung statt.
Mark Elbroch, der sein Zertifikat als Evaluierer 2005 im Krüger National Park von Louis Liebenberg ausgestellt bekam, brachte dieses Evaluierungssystem in die USA.
Im September 2013 fand die erste Evaluierung durch Mark Elbroch, David Moskowitz und Casey McFarland in Deutschland statt.
Es gibt zwei Teile, die unabhängig voneinander geprüft werden:
Track & Sign das Identifizieren von Spuren und Zeichen
Trailing die Fähigkeit einer Fährte zu folgen
Seit 2018 führt Joscha jedes Jahr "Track & Sign Evaluierungen“ für uns durch.
Dies ist eine wunderbare Gelegenheit mehr über Tierspuren zu lernen und Zeit mit anderen, passionierten Fährtenleserinnen zu verbringen.
Von unserem Team wurde 2010 der Erste im Spurenlesen evaluiert. Dadurch haben wir erkannt, dass die Cybertracker Evaluierungen nicht nur eine tolle Überprüfung und Anerkennung des persönlichen Könnens, sondern vor allem auch eine ausgezeichnete Methode zum Spurenlesen Lernen sind.
Es hat einen stark inspirierenden Charakter, wenn ein professioneller Fährtenleser, sein Wissen mit uns teilt.
Am Ende der Evaluierung wird das international anerkannte Zertifikat durch die Cybertracker Conservation ausgestellt.
Weitere Informationen zu Cyber Tracker Conservation und dem Evaluierungssystem können Sie hier, unter Tracker Evaluations nachlesen.
Einen Erfahrungsbericht über die Evaluierung unseres Teams finden sie hier.
Datum
18.04. - 19.04.26
Ort
Seminargebühr
Euro 400,00Während der Evaluierung verpflegt sich jeder selbst.
Leitung

Jörn Kaufhold, im Team seit 2010
Jahrgang 72, lebt seit 2007 im slowakischen Vogelgebirge und in Bratislava. Er studierte Jugend- und Erwachsenenbildung in Münster und ist Absolvent der dreijährigen Wildnispädagogik der Wildnisschule Wildniswissen und des Naturalist Training Programms der Wilderness Awareness School. Vier Jahre lang leitete er in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Drei Eichen unseren ersten deutsch-polnischen Lehrgang Wildnispädagogik. Als Spurenleser unterstützt er seit 2010 das Wolfsmonitoring der Slovak Wildlife Society. Seit 2025 ist er Trailing Evaulierer für Cyber Tracker International. Jörn ist begeisterter Wanderer und hat zwei Bücher geschrieben, eins über den slowakischen Fernwanderweg „Weg der Helden“ und in dem zweiten nennt er „111 Gründe, warum er die Slowakei liebt“.
Mentor bei: Lehrgang Wildnispädagogik I, Lehrgang Trailing, Wildniswandern in den Karpaten, Spuren im Schnee, Winter Wolf Tracking.
In den Medien: Wilden Tieren auf der Spur, Wolf, Fuchs oder Hund? So lernst du das Fährtenlesen, Wildtiere im Rothaargebirge
